Skip to main content Skip to footer site map
It looks like you are visiting our site from the United States. Click to view our US site. STAY ON THIS SITE Es sieht so aus, als würden Sie unsere Seite aus den USA besuchen. Klicken Sie hier, um zur amerikanischen Seite zu gelangen. BLEIBEN SIE AUF DIESER SEITE

Die Bedeutung von Tests

29 Sep 2021

Regelmäßige Tests und PVS-Prüfungen sind entscheidend, wenn es darum geht sicherzustellen, dass Ihre Anlagen wie erwartet prüfen. Unser Leitfaden und PVS-Video zeigen Ihnen, wie Sie dies korrekt und in regelmäßigen Intervallen tun können.

Bei allen Arten von Anlagen sind regelmäßige Tests nicht nur wichtig, um die Konformität zu prüfen, sondern auch um Produktionsverluste zu vermeiden und Ihre Kapazitätsauslastung zu maximieren. Egal, ob Sie einen Metalldetektor oder ein Röntgensystem besitzen: Regelmäßige Tests stellen sicher, dass die Erkennung durch die Geräte so funktioniert, wie Sie es geplant haben.

Wie teste ich meine Anlage?

1. Regelmäßige Tests. Planen Sie regelmäßige Tests und dokumentieren Sie diese. Führen Sie die Tests zu Beginn jeder Schicht, bei jedem Produktwechsel und mindestens einmal stündlich durch. Für manche Produkte und Verfahren können häufigere Tests erforderlich sein.
  2. Intervalle. Es ist wichtig, Tests stündlich oder in kürzeren Intervallen durchzuführen, da das betroffene Produkt so bei Erkennung eines Fehlers schneller gefunden werden kann.
  3. Erneutes Testen. Produkte in einer fehlerhaften Charge müssen von der Fertigungslinie zurückgerufen, erneut geprüft und validiert werden, bevor sie das Werk verlassen.
  4. Handelsmarken. Wenn Sie Handelsmarken herstellen, sprechen Sie sämtliche Veränderungen von Testverfahren schriftlich mit Ihrem Kunden ab.

Wie können mich Geräte von Loma bei meinen Tests unterstützen?

Zur Erleichterung von Tests sind alle Metalldetektoren und Röntgengeräte von Loma mit einem automatischen PVS (Performance-Validierungssystem) ausgestattet, das den Bediener regelmäßig auffordert, in vorab festgelegten Intervallen einen Test durchzuführen.

Wie wird ein PVS-Test durchgeführt?

Bei einem PVS-Test passieren Testpackungen mit Prüfkörpern die Anlage, um zu prüfen, ob ihre Erkennung mit der vorgegebenen Erkennungsleistung funktioniert. Dabei ist es wichtig, frische Testpackungen mit einer Häufigkeit herzustellen, die die Art, Beständigkeit und Lebensdauer des betreffenden Produkts widerspiegeln. Wenn Sie „abgestandene“ Testpackungen verwenden, so weisen diese nicht die gleichen Eigenschaften wie Produkte auf, die das System prüft. Sehen Sie sich unser Video an, um zu erfahren, wie das Performance-Validierungssystem von LOMA funktioniert.

Welche weiteren Tests sollten durchgeführt werden?

Inspektionssysteme sind mit zahlreichen Ausfallsicherheitssystemen wie Warnsysteme für volle Behälter und Auswurfsysteme ausgestattet, die häufig überprüft werden müssen.

Wie kann ich unsere Anlagen am besten instand halten?

Obwohl es kein Test ist, ist wie bei jeder Anlage eine regelmäßige Wartung und Instandhaltung entscheidend. Durch Wartung kann Verschleiß erkannt und vermieden werden, bevor Defekte auftreten. Wartung und Instandhaltung sollten vom Originalhersteller oder Ihren Technikern durchgeführt werden, wenn diese entsprechend geschult wurden.

Es macht Sinn, in einen der umfassenden Ersatzteilsätze von LOMA zu investieren, die aus kritischen Ersatzteilen wie z.B. Zahnriemenscheiben bestehen, damit Sie häufig gebrauchte Teile bei Bedarf sofort ersetzen können.

Erwägen Sie außerdem eine Investition in ein regelmäßiges Reinigungsprogramm zum Schutz vor bakterieller Verunreinigung, und damit alle Bauteile schmutzfrei bleiben, so dass die Maschine eine kompromisslose Zuverlässigkeit und optimale Leistung an den Tag legt.

Wie kann ich weitere Informationen erhalten?

Unsere Experten können Ihnen helfen, Ihren Betrieb am Laufen zu halten. Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.