Mit Hilfe von X-weigh ist das Röntgensystem in der Lage, die Masse des Produkts zu ermitteln und gleichzeitig eine Prüfung auf Verunreinigung durch Fremdkörper vorzunehmen – in einem kompakten und leicht bedienbaren Format. Die Kombination dieser zwei Technologien stellt sicher, dass die Lebensmittel sicher und die Produkte in Gewicht, Größe und Form einheitlich sind.
X-weigh wird über eine zentrale Benutzerschnittstelle gesteuert, die für die Produkteinrichtung in wenigen Sekunden konzipiert ist. Das System ist nicht nur einfach und schnell konfigurierbar, sondern auch hochpräzise – die Genauigkeit ist mit konventionellen Kontrollwaagen vergleichbar.
Anders als bei konventionellen Kontrollwaagen jedoch haben Abstand und Ausrichtung der Packungen, Bandgeschwindigkeit, Vibrationen, Luftturbulenzen und Instabilitäten keine Auswirkungen auf X-weigh, und der Wartungsaufwand ist gering. Geräte von Loma sind für den Einsatz auch unter schwierigsten Produktionsbedingungen ausgelegt und auch X-weigh stellt mit seiner robusten Fördertechnik keine Ausnahme dar.
Die neue X-weigh-Software entspricht der nationalen Eichgesetzgebung und berechnet automatisch die richtigen Toleranzgrenzen für die Aussonderung gemäß europäischen und kanadischen Richtlinien über die Durchschnittsfüllmenge und US-amerikanischen Regelungen zum Mindestgewicht (MAV). X-weigh unterstützt umfassende Berichtsfunktionen zur Anzeige von Trends, Give-Away und Chargenanalysen. Die von der Software bereitgestellten statistischen Daten können über Ethernet an einen Zentralcomputer oder ein SCADA-System übermittelt werden.
Loma X-weigh ermöglicht Multilane-Gewichtsprüfungen, d. h., mehrere Produktionslinien können durch das System geführt und jede Packung gemäß den jeweiligen Sollgewichtsparametern untersucht werden. Außerdem ist X-weigh zur kombinierten Gewichtsprüfung und Objektuntersuchung in der Lage. Somit wird sichergestellt, dass Packungen mit mehr als einer Gewichtszone sowohl im Ganzen als auch bezogen auf die einzelnen Zonen den Vorgaben entsprechen.